Funky Monk mit Heiner Schmitz & Freunde – 06.04.16 – 20 Uhr – Geske-Kulturhaus – Erftstadt-Liblar

axel_fischbach3fabian stuertz 2013.10.14 - sabine pfeifer, heiner schmitz 0114-bwLokalmatador Heiner Schmitz (sax) präsentiert Funky Monk! Mit dabei sind  Axel Fischbacher (git), Volker Heinze (b), Ralf Gessler (dr). Funkiger Jazz vom Allerfeinsten!
Wenn Theolonius Monk heute leben würde, hätte er mit Axel Fischbacher und Heiner Schmitz durchaus die Bühne teilen können. Schließlich sind die drei gleichermaßen eigensinnig, individualistisch, experimentierfreudig und musikbegeistert. „There are no wrong notes; some are just more right than others.“ Monks Credo, das die Eigenwilligkeit seines Stil auf den Punkt bringt, wird sicherlich weder bei Heiner noch bei Axel Widerspruch hervorrufen. Und der gemeinsame musikalische Nenner hätte vielleicht tatsächlich ein funkiger Groove sein können. Warum nicht?
Der Mitbegründer des Bebop hätte seine Freude an der Spielfreude und der Begeisterung der erfahrenen Jazzer aus dem Rheinland.

csm_Volker_Heinze_08974247ccGitarrist Axel Fischbacher, Heiner Schmitz (Saxophon), Schlagzeuger Ralph Gessler und Volker Heinze am Bass kennen einander in und auswendig und freuen sich darauf, dem extravaganten Monk ein kleines „Ständchen“ zu bringen. 20110527_cmg_gesslerSie nehmen sich Stücke des einzigartigen Komponisten Theolonius Monk vor, drehen, wenden und interpretieren seine eigenwillige Rhythmik und Ästhetik. Freiräume für Groove, Improvisation und Interaktion loten die vier Musiker genussvoll aus.
Jazz-Mainstream geht anders!
Und Mainstream hat Axel Fischbacher schon immer gelangweilt. Er lässt mit seinen Projekten die Grenzen zwischen Blues und Jazz verschmelzen, nimmt Unterricht bei John Scofield und John Abercrombie, gründet u.a. die Gruppe „Jazz Attack“ und das Axel Fischbacher New Quintett mit Matthias Bergmann (trp), Denis Gäbel (sax), André Nendza (b) und Kurt Billker (dr). Ein Fokus seiner Arbeit liegt neben Tourneen in aller Welt auf seinen Herzensprojekten: Er liebt hochkarätige Jazz-Sessions in kleinen Clubs. Genau für dieses Milieu hat er unter anderem seine Blue Monday Reihe in Hilden etabliert. Hier improvisiert er alle 14 Tage mit den besten Jazzmusikern national und international – u.a. auch mit seinem Freund Heiner Schmitz.

„Der Versuch Musik zu erklären ist wie der Versuch, Architektur zu tanzen.“ Monk lässt die Musik für sich sprechen. Der Erftstädter Komponist Heiner Schmitz ist Dozent für Jazztheorie und -komposition am Institut für Musik in Osnabrück. Und er versucht dabei sicherlich auch nicht, Architektur zu tanzen. Als Saxofonist ist er festes Mitglied der Crossover-Band „Jazzkantine“, mit der er neben mehreren Alben (zb 2014 mit der NDR-Bigband) auch Theaterprojekte am Staatstheater Braunschweig realisierte. Er war schon auf zahlreichen namhaften Jazz-Festivals wie ElbJazz (Hamburg), Jazzfest Gronau, Jazzfest Wien oder den Burghausener Jazztage vertreten – und ist nicht zuletzt gern gesehener bei Jazzin‘ Erftstadt. Schließlich hat er die Jazzreihe in Liblar erfunden.

Nur Begleiter sind Schlagzeuger Ralf Gessler und Bassist Volker Heinze bestimmt auch nicht. Vielen Bands drücken die beiden ihren rhythmischen Stempel auf. Sie sind vielseitig, haben Charakter, einen je eigenen Stil und ergänzen Axel und Heiner auf geniale Art und Weise.

Was soll man noch sagen: Aufmerksame Besucher von Jazzin‘ Erftstadt kennen die Musiker dieses Quartetts von Auftritten in Liblar schon sehr gut. Sie wissen, welch tolle Musiker bei uns zu Gast sein werden.

Wir auf Facebook Wir auf Twitter Email an uns RSS